Aktuelles an der Schule Uttigen

Dispensationen

Gesuche für Dispensationen sind spätestens bis sechs Wochen vor Abwesenheitsbeginn schriftlich an die Schulleitung zu stellen.

Für Dispensationen ist die Schulleitung zuständig. Die freien Halbtage können in die Bewilligung miteinbezogen werden. Ausnahmen bilden die durch die kantonale Direktionsverordnung über Absenzen und Dispensationen in der Volksschule (DVAD) aufgeführten generellen Dispensationsgründe. Der versäumte Schulstoff muss in Absprache mit der Klassenlehrkraft nachgeholt werden (Verantwortung liegt bei Schüler/in und Eltern).

Gründe für eine Dispensation vom Unterricht:

• Besuch von Kursen in heimatlicher Sprache und Kultur
  • Benötigte Zeit für die Förderung ausserordentlicher intellektueller, sportlicher oder musischer Begabungen
  • Einhalten religiöser Gebote
  • Familienferien, falls aus beruflichen Gründen nicht mindestens 4 Wochen der Ferien der Eltern mit den Schulferien zusammenfallen oder aus beruflichen oder familiären Gründen der Besuch von Familienangehörigen im Ausland nicht während den Schulferien möglich ist.
  • Eine Alpzeit