Wahlfächer 2024 / 25

Flötenunterricht Anfänger*innen | 2. Klasse

1 Lektion pro Woche, Jahreskurs
Schon nach wenigen Wochen kannst du einfache Lieder spielen. Du lernst die Musiknoten und den Rhythmus kennen und hast eine optimale Grundlage, wenn du später mal ein anderes Instrument spielen möchtest. Der Flötenlehrgang wird von der Lehrperson organisiert und kostet ca. Fr. 30.--. Eine Blockflöte kann bei Bedarf auch über die Schule bestellt werden (ca. Fr. 90.--).

Flötenunterricht Fortgeschrittene | 3. Klasse

1 Lektion pro Woche, Jahreskurs
Ein Neuanfang in der 3. Klasse ist  nicht möglich. Jedes Kind bringt seine eigene Flöte mit. Der Flötenlehrgang wird von der Lehrperson organisiert und kostet ca. Fr. 30.--.

Ukulele | 2. - 4. Klasse

1 Lektion pro Woche, Jahreskurs
Musik macht Spass - besonders wenn man ein Instrument spielen kann. Im Wahlfach Ukulele (Unterricht für Anfänger*innen) lernst du Akkorde und Griffe mit der Mini-Gitarre, um einfache Lieder zu begleiten. Durch ihre besondere, leicht exotische Klangfarbe und mit bloss 4 Saiten ist die Ukulele ein attraktives Instrument zum Einstieg in die Musik. Eine Ukulele kann bei Bedarf über die Schule bestellt werden (ca. Fr. 80.--).

Schwimmunterricht | 3. (+) Klasse

Ziel ist es, den obligatorisch durchzuführenden Wassersicherheitscheck bereits Ende 3. Klasse zu bestehen.

Siehe auch "Wassersicherheitscheck" auf bfu.ch.

Gewisse Schwimmvorkenntnisse sind daher unabdingbar.
(+) Für ältere Schüler*innen ist der Besuch nach Rücksprache mit der Lehrperson auch möglich (Ziel ist, es den Wassersicherheitscheck spätestens Ende 4. Klasse zu bestehen).

Es wird voraussichtlich an 10 Freitagnachmittagen in Doppellektionen (Total 20) darauf hingearbeitet.

Gesellschaftsspiele | 3. - 6. Klasse

1 Lektion pro Woche, Semesterkurs
In diesem Wahlfach tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Gesellschaftsspiele.

Während wir nach und nach neue Spiele kennenlernen und spielen, trainieren wir nebenbei auch wichtige kognitive Fähigkeiten. Brettspiele fördern das logische Denken, die Problemlösungskompetenzen und die geistige Flexibilität. Sie schärfen die Fähigkeit, vorauszuplanen und helfen, komplexe Zusammenhänge schneller zu verstehen.

Wir starten mit leicht zu erlernenden Spielen, sodass die Teilnehmenden möglichst schnell selbständig spielen können. Nach und nach werden wir weitere Spiele ausprobieren, aus denen die Kinder in der Folge ihre Favoriten auswählen und spielen können oder weitere neue Spiele kennenlernen. All dies geschieht in einer entspannten Atmosphäre, in der der gemeinsame Spass am Spiel an erster Stelle steht.

Ob Spielanfänger*in oder erfahrender Spielfan - alle sind willkommen. Wichtig sind nur die Lust und Neugier neue Spiele auszuprobieren!

Weitere Informationen zur Förderung und Erhaltung von Hirnfunktionen mit Gesellschaftsspielen sowie Spielempfehlungen finden Sie hier: Förderung und Erhaltung von Hirnfunktionen mit Gesellschaftsspielen

Nähprojekte | 4. Klasse

1 - 2 Lektionen pro Woche, Semesterkurs.
Hast du viele Ideen und möchtest gerne mit Stoff arbeiten? In diesem Kurs arbeiten wir an der Nähmaschine und nähen manchmal auch von Hand. Du hast die Möglichkeit kleine Projekte zu entwickeln und umzusetzen.

Tastaturschreiben | 5. Klasse

1 Lektion pro Woche, Semesterkurs
Wir empfehlen das Tastaturschreiben möglichst allen Schüler*innen (üben zu Hause mit ONLINE-PROGRAMM ist möglich und für einen bleibenden Lernerfolg meist unverzichtbar).

Handlettering & Plotten | 5. & 6. Klasse

1 Lektion pro Woche, Semesterkurs.
Werde kreativ! In diesem Wahlfach lernst du die Grundlagen des Handletterings kennen und gestaltest eigene Schriftzüge. Du lernst wie man mit einem Plotter arbeitet und deine Schriftzüge, aber auch andere Motive auf verschiedene Materialien (Karten, Kerzen, Stoffe usw.) drucken / übertragen kann.

Band 5. & 6. Klasse

1 Lektion pro Woche, Jahreskurs.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 Schüler*innen begrenzt. Es wird nach Erfahrung am jeweiligen Instrument durch die Kursleitung ausgewählt. Bitte bei der Anmeldung vermerken, welches Instrument du spielst und wie lange du schon Unterricht hast.